Wie kann ich ein Einmachglas öffnen ohne Einmachglasöffner?
Nachdem sich herausgestellt hat, dass es tatsächlich Menschen gibt, die Hilfe beim Öffnen von Einmachgläsern brauchen, hat sich Butterkolb dazu entschlossen, Abhilfe zu leisten.
Wie funktioniert ein Einmachglas?
Durch Gewinde im Glas und zugehörigen Deckel lassen sich Glas und Deckel fest miteinander verbinden. Wasserdicht wird das ganze erst, wenn die Gummidichtung, die sich im Deckel befindet, zusammengedrückt wird.
Wieso ploppt das Einmachglas beim erstmaligen Öffnen?
Das Einmachgut hat bei der Befüllung ein größeres Volumen, weil es erhitzt wurde. Wenn das volle Glas abkühlt und das Volumen des Inhalts kleiner wird, sorgt der von außen wirkende Luftdruck dafür, dass der Deckel auf das Glas gepresst wird. Beim ersten Öffnen eines Einmachglases wird der Druckunterschied ausgeglichen, wobei es zum Ploppgeräusch kommt.
Und wie kriege ich jetzt das Einmachglas auf ohne Öffner?
Ausgehend davon, dass kein Einmachglasöffner zur Verfügung steht, bietet sich folgender Lösungsweg an: Schlinge ein feuchtes Geschirrtuch um den Deckel des Einmachglases und verdrehe die Enden des Geschirrtuches miteinander wie eine Kordel. Mit jeder Umdrehung der Tuchenden wird der Grip auf den Deckel besser und die verdrehten Enden werden stabiler, bis sie wie ein Hebel benutzt werden können, um das Glas aufzudrehen.